Workshop mit Silke Marzluff
Das Engagement für das Gemeinwohl kann unterschiedlichste Formen annehmen: z.B. selbstorganisierte Nachbarschaftsnetze, Bürgerinitiativen für/ gegen geplante Maßnahmen oder Aktivitäten in den Bereichen Kultur und Sport. Wie lassen sich Ideen in die Realität umsetzen – und zwar so, dass alle Beteiligten sich einbringen können, Planungen effektiv umgesetzt werden und die Motivation erhalten bleibt?
Bei dem zweiteiligen Workshop erhalten Sie praktische Tipps und lernen leicht anwendbare Tools kennen. Folgende Themen werden besprochen:
Wie klären wir unser(e) Ziel(e)? Wie finden wir Mitwirkende und Netzwerkpartner? Was gibt es für Organisationsformen? Wie managen wir unser Projekt? Wie schaffen wir Sichtbarkeit? Wie können wir unser Vorhaben finanzieren? Wie erhalten wir unsere Motivation?
Wir legen gemeinsam fest, welche Themen beim zweiten Termin vertieft werden.
Der Workshop richtet sich sowohl an Menschen, die eine erste Projektidee im Kopf haben als auch an bereits aktive Gruppen/Initiativen. Projekterfahrene Menschen sind herzlich eingeladen, ihre Erfahrungen zu teilen und selbst neue Impulse für ihr Engagement zu erhalten.
Die Teilnahme kann an beiden Terminen oder auch an nur einem Termin erfolgen.
Eine Kooperation von: Engagierte Stadt Rheinfelden (Baden) mit Freiwilligenagentur, Gemeindeverwaltungsverband Vorderes Kandertal und freiwillig engagiert Grenzach-Wyhlen
Donnerstag, 17.10.2024, 18:30 - 21:00 Uhr, Haus der Begegnung, Sitzungszimmer
Donnerstag, 14.11.2024, 18.30 - 21:00 Uhr, Bürgertreff Gambrinus, Rheinfelden
ohne Gebühr
Anmeldung über vhs Grenzach-Wyhlen Link zum Kurs